Hundekongress Vol. 4

Verena

Von 18. bis 23.November fand wieder einmal der alljährliche Online-Hundekongress (https://www.hundekongress.com/hundekongress-2022/) unter der Leitung von Dipl. Biologin Ariane Ullrich statt. Wie immer gab es auch wieder viele tolle Interviews mit Experten zu interessanten Themen.

Programmübersicht vom Hundekongress

Kosten: während dem Live Event kostenlos
Kongresspaket € 59,95 (in Aktion) sonst € 149,95

Voraussetzungen: keine, einfach mit E-Mail Adresse und Namen anmelden

Unser persönliches Kongress-Programm:

Tag 1

  • “Hunde in der Tiergestützten Intervention – was sie können und brauchen”
    – Anne Markgraf
  • “Klein aber oho – Besonderheiten im Leben mit kleinen Hunden”
    – Ines Grötker
  • “Sag schön Hallo! – Warum Hundebegegnungen oft schwierig sind”
    – Maria Rehberger
  • “Let’s talk about sex – Hormone und Verhalten”
    – Sophie Strodtbeck
  • Workshop: “Fitness und Spaß für Mensch und Hund”
    – Christina Sondermann, Andrea Schmidt

Einige der Interviews waren für mich vor allem am Anfang relativ langatmig. Absolut empfehlenswert an diesem Tag war das “Webinar” von Anne Markgraf und auch das Interview von Sophie Strodtbeck.

Tag 2

  • “Jetzt spiel schon! – Das richtige Spielzeug und wie du es anwendest”
    – Anja Landler
  • “Her mit dem Spaß! – Beschäftigung auf dem Spaziergang”
    – Dagmar Spillner
  • “Sag schön Hallo! – Warum Hundebegegnungen oft schwierig sind”
    – Maria Rehberger
  • “Arthrose beim Hund – Was tun bei Gelenkverschleiß”
    – Martina Flocken
  • Workshop: “Bodenarbeit: Spielerisch Alltagsübungen trainieren”
    – Carmen Heritier

Natürlich war hier der Workshop das Highlight, vorallem da wir ja selber große Fans von Bodenarbeit sind.

Tag 3

  • “Siehst du es? – Mit blinden Hunden leben”
    – Corinne Egger
  • “Hundebox: Gefängnis oder Hilfe?”
    – Dr. Barbara Schöning
  • “Ernährungsmythen – Fake News in der Futterszene”
    – Maria Rehberger
  • “Arthrose beim Hund – Was tun bei Gelenkverschleiß”
    – Dr. Natalie Dillitzer
  • “Wau statt Au – Was Kinder im Umgang mit Hunden lernen sollten”
    – Carina Amali

An diesem Tag standen spannende Diskussionen zum Thema Hundbox und Ernährung am Programm. Von Wau statt Au hätte ich mir persönlich ein wenig mehr Inhalt erwartet anstatt Werbung, aber das Buch “Betty brennt durch” musste ich mir dennoch aus Interesse bestellen. Highlight des Tages war das Interview mit Corinne Egger – super spannendes und seltenes Thema und für mich eine absolut angenehme Stimme und Präsentation.

Tag 4

  • “Belohnungspunkte – wie dein Hund lernt, was du willst”
    – Katja Frey
  • “Waschen, Schneiden, Föhnen – Die richtige Fellpflege”
    – Kerstin Böhm
  • “Was Welpen wirklich brauchen”
    – Petra Frey
  • “Höflichkeit ist Trumpf – Selbstkontrolle beim Hund”
    – Dr. Stephan Gronostay
  • “Urlaub vom Menschen? – Hunde in der Pension”
    – Thomas Bierer

Höhepunkt des Tages war für mich definitiv das Interview von Dr. Gronostay. Es war vollgepackt mit tollen Trainingsgrundsätzen und Fachwissen, und er konnte diese auch sehr toll rüberbringen. Auch noch extrem positiv aufgefallen ist mir Thomas Bierer – bei Ihm würde ich sogar mal meine Hunde auf Urlaub schicken 🙂

Tag 5

  • “On Line – Wie Hunde lernen, locker an der Leine zu gehen”
    – Brigitte Girard
  • “Luxusgut Hund – was kostet Freundschaft?”
    – Ralph Rückert
  • “Erste Hilfe beim Hund”
    – Susanne Steiger
  • “Professionelle Spürhunde – was sie können und wie sie uns helfen”
    – Uta Kielau
  • “Jeder Hund kann Maulkorb tragen – was bei Maulkörben zu beachten ist”
    – Verena Helfrich

Ich bin ein großer Fan von Nasenarbeit mit dem Hund und dementsprechend war das Interview mit Uta Kielau für mich das absolute Highlight. Sie hat defintiv viel Erfahrung und auch eine große Leidenschaft für dieses Thema und konnte das auch toll vermitteln und ausstrahlen.

Unser persönliches Fazit:

Nach diesen doch sehr intensiven und wissenreichen Tagen ist mein Kopf absolut voll und ich brauche dann immer ein wenig Zeit, um das alles für mich zusammenzufassen und zu verdauen. Es gab einige absolute Highlights für mich die sich sehr in meine Erinnerung gebrannt haben und es waren natürlich auch Videos dabei, wo ich mir dachte das hat jetzt kaum Inhalt für mich. Auf Ariane ihre diesjährige Frage : “Warum eigentlich Hunde?” gab es wieder viele unterschiedliche Antworten. In der Summe war dieser Hundekongress wieder eine hervorragende Bereicherung und ich möchte mich hiermit auch an allen Vortragenden und Organisatoren herzlichen Bedanken.

“Für mich zeichnen sich Hunde durch Ihre Bindungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft gegenüber dem Menschen aus. Zusätzlich haben Sie eine Art an sich, die einem tief im Herzen berühren kann. “

Schreibe einen Kommentar