Workshop: Schulung-Fährtenleger mit Zertifizierung

Verena

Wir haben am ersten Aprilwochenende an dem Fährtenlegerworkshop beim SVÖ Graz-West/Pirka, unter der Leitung von Ernst Denk, teilgenommen und unsere Ortgruppenfährtenleger Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Programmübersicht vom SVÖ

Kosten: Mitglieder 100,– Nichtmitglieder € 160,–

Voraussetzungen: keine

Themen: für Anfänger und Fortgeschrittene! (ohne Hund!)
1.Tag: Grundlagen der Fährtenarbeit, Fährtenaufbau vom JH bis FH, Fährtenlegen von IGP1 – IFH 2
2.Tag: Weiterausbildung für höhere Prüfungsstufen, Prüfungsplanung,  Geländeeinteilung, Zeitplan erstellen.
Am zweiten Tag gibt es auch die Möglichkeit zur Zertifizierung zum OG-Fährtenleger.
Bitte mitbringen: gutes Schuhwerk, Gegenstände, Abgangstock, Schreibunterlage

“Ein guter Ausbilder kann Wissen vermitteln, ein Großartiger auch die Leidenschaft!”

Programmablauf wie wir es erlebt haben:

Am ersten Tag stand am Vormittag der Theorieteil am Programm, der vor
allem für Fährtenneulinge sehr informativ und gut vorgetragen wurde. Am Nachmittag ging es dann ab ins Gelände und dort konnte trotz der großen Teilnehmerzahl sehr effektiv und gezielt in Kleingruppen gearbeitet werden. Es wurde sich hier von den Trainern sehr viel Zeit für jeden Einzelnen genommen und es war eine wirklich großartige Lernatmosphäre. Am nächsten Tag fanden dann unter den strengen Blicken vom SVÖ Fährtenbeauftragten Gottfried Just die Prüfung zum OG-Fährtenleger statt. Sowohl bei der Praxis als auch im Theorieteil konnten alle sechs Prüflinge, dankder guten Vorbereitung, überzeugen.

Unser persönliches Fazit:

Wer denkt Fährten legen sei langweilig und einfach, der hat sich mit dieser Thematik einfach noch zu wenig beschäftigt. Als Fährtenleger muss man sich gut organisieren und orientieren können (“Kimme & Korn”). Es kann auch teilweise eine wirkliche Herausforderung sein, einen vernünftigen Zeit- und Geländeplan, selbst für einfache Fährtenprüfungen, zu erstellen. Wir waren auf jeden Fall absolut begeistert von diesem Workshop und werden diesen bestimmt auch noch einmal besuchen. Am meisten Freude bereitet hat uns, aber die absolut harmonische Atmosphäre wo tatsächlich auch das Miteinander im Fordergrund stand und ein Austausch auf Augenhöhe möglich war. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Trainer, Vortragenden und die OG 155 für dieses toll organisierte und lehrreiche Wochenende.

Schreibe einen Kommentar