Filomena war Röntgen in St.Pölten

Verena

Hier findet Ihr einen kurzen Erfahrungsbericht zum HD, ED und OCD Röntgen von Filomena – Warum? Was? Wie?

Warum haben wir Filomena röntgen lassen?

Für uns stand von Anfang an fest, dass wir unser kleines Sheltiemädchen röntgen lassen würden, denn wenn ich den Ist-Zustand des Tieres kenne, kann ich frühzeitig Maßnahmen ergreifen und ich weiß auch wie belastbar es grundsätzlich ist. Zusätzlich finde ich es auch für die Hundezucht von großer Relevanz auf die Gesundheit der Tiere zu achten – das beinhaltet auch die Nachkommen und nicht nur die Elterntiere zu überprüfen. Je nach Hunderasse werden mittlerweile bestimmte Gesundheitsuntersuchungen für die Zucht vorgeschrieben.


SHETLAND SHEEPDOG
HD Röntgen
gültiger, ophthalmologischer Augenbefund (PRA, KAT)
CEA
CNGA 1-PRA
MDR1-defect

https://www.huetehunde.at/zuechterservice/zuchtbestimmungen-ab-deckung-1-1-2021

Diese Auswahl an Untersuchungen richten sich immer nach den häufig auftretenden Erkrankungen in dieser Rasse. Ich persönlich finde es allerdings sehr schade sich nur auf diese zu beschränken, denn muss etwas zuerst zu einem Problem werden bevor man aktiv etwas dagegen tut? – Dieser Eindruck bestätigt sich für mich häufig wenn man sich mit der Rassehundezucht beschäftigt. Deshalb haben wir für uns entschlossen bei Filomena nicht nur die Hüfte sondern auch gleich die Ellenbogen, Schulter und Wirbelsäule mit röntgen lassen.

Was war uns beim Röntgentermin wichtig?

Da wir gerne mit Filomena einen Wurf planen würden, musste es defintiv ein Vertrauenstierarzt des Österreichischer Club für Britische Hütehunde sein. Das letzte Wort über die Röntgenergebnisse hat in diesem Fall die VetMed Wien. Somit hätten wir natürlich auch gleich dort einen Röntgentermin vereinbaren können, ABER …
… unser letzter Röntgentermin bei der VetMed Wien war für uns einfach nur schrecklich und deshalb wollten wir unbedingt einen kompetenten Tierarzt mit viel Erfahrung haben wo man wirklich beim Röntgen dabei sein darf. Nach einigen persönlichen Empfehlungen entschieden wir uns dann schlussendlich für Dr. Horst Wagner (St. Pölten).

Ablauf

Nach ca. 1:45 h Fahrtzeit erreichten wir pünktlich die Ordination von Dr. Wagner, Parkmöglichkeit gab es direkt davor und mit Navi war das hinfinden auch problemlos. Für die Narkose ist es wichtig, dass der Hund nüchtern ist und somit gab es für Filomena an diesem Tag kein Frühstück. Nach kurzer Wartezeit durften wir dann auch schon in den Untersuchungsraum und Filomena bekam dann eine kleine Injektionsnarkose (intramuskulär), ähnlich wie bei einer Impfung, verabreicht. Da wir Filomena währenddessen bei uns hatten, konnten wir sie beruhigen und ohne große Aufregung schlief sie, keine 10 Minuten später schon tief und fest. Nach dem Anlegen der Sicherheitskleidung (Schwangerschaft muss ausgeschlossen sein) wurden dann direkt neben uns die Röntgenbilder angefertigt und sofort vom Arzt ausführlich erklärt und gezeigt. Anschließend nahm sich Herr Wagner auch noch die Zeit die Röntgenbilder von Korra anzusehen (er ist ja einer der Schäferhundexperten in Österreich) und zu besprechen. Danach wurde Filomena wieder aufgeweckt und es dauerte nicht lange bis sie in unserem Arm wieder aufwachte und wir sie wieder nach Hause bringen konnten. An diesem Tag sollte sie es dann ein wenig ruhiger angehen lassen und nur an der Leine spazieren gehen, auch wenn sie zuhause angekommen bereits wieder richtig fit & munter war.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse von Filomena sind einfach nur perfekt und die Röntgenbilder sind top.
HD – A (kein Hinweis auf Hüftgelenksdysplasie, HD-frei)
ED – 0 ( kein Hinweis auf Ellbogengelenksdysplasie, ED-frei)
OCD – 0 (kein Hinweis auf Osteochondrosis dissecans, Schulter OCD-frei)
LÜW-0 (kein Hinweis auf Lumbosacrale Übergangswirbel)

Fazit & Kostenübersicht

Wir sind mit unserer Entscheidung die Rötgenuntersuchungen dort machen zu lassen absolut glücklich und werden beim nächsten Mal bestimmt wieder nach St. Pölten zu Herrn Dr. Wagner fahren. Es war für den Hund so stressfrei wie nur möglich und auch als Hundehalter fühlten wir uns verstanden und extrem gut betreut.

Alles in Allem hat uns das Röntgen von Filomena € 290 ,- gekostet.

Schreibe einen Kommentar