Workshop: Breitensport

Verena

Wir haben am 15. Mai an der Workshop Schulung Breitensport beim SVÖ Neunkirchen unter der Leitung von Alexandra und Barbara Fink teilgenommen.

Programmübersicht vom SVÖ

Kosten: Mitglieder 50,– Nichtmitglieder € 80,–

Voraussetzungen: keine

Themen: für Anfänger und Fortgeschrittene! (Hunde sind unbedingt mitzubringen!)
=> Kennenlernen der Geräte, Aufbau und Verwendung durch unterschiedlichen Möglichkeiten
=> Intensives praktisches Arbeiten mit dem Hund/Hundeführerteam in allen Disziplinen
=> Aufzeigen von Stärken und Schwächen des  Hund/Hundeführerteam
=> Erarbeitung von Trainingskonzepten
=> Informationen zum Aufbau eines Turnieres, einer Trainingsgruppe und Geräteanschaffung
=> Aufgaben und Pflichten des Prüfungsleiters, eines Kursleiters, usw.

“Woher kommen Probleme im Training? Die Menschen erwarten zu viel von ihrem Hund und zu wenig von sich selbst ” – Bob Bailey

Programmablauf wie wir es erlebt haben:

Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es gleich ab auf den Platz. Angefangen wurde mit dem Aufwärmen des Hundes und demSlalomlauf, dabei wurde vor allem an der Aufmerksamkeit des Hundes gearbeitet sowie auch Lauflinien besprochen. In den Verschnaufpausen wurden von den Vortragenden einige Hunde vom Zwinger “vom Marchgraben” vorgestellt und Übungen vorgezeigt. Das war absolut spannend, da auch jeder Hund einen unterschiedlichen Ausbildungsstand und Wesen hatte. Auch der Hürdenlauf und die Trainingsgestaltung waren noch ein ausgiebiges Thema vor der wohlverdienten Mittagspause. Danach ging es dann ans eingemachte: die Unterordnung. Dabei wurde wirklich auf jedes Team individuell eingegangen und Lösungskonzepte auch Spartenübergreifend angeboten. Zum Abschluss wurden dann die Geräte durchgearbeitet und auch wie diese bereits für in einen Welpen- und Junghundekurs aufgebaut werden können. Für die deren Hunde nach diesem Programm noch nicht vollständig k.o. waren gab es dann noch die Möglichkeit einen Shorty zu üben.

Unser persönliches Fazit:

Für diesen Workshop gibt es von meiner Seite aus eine klare Empfehlung und ich bin absolut glücklich über den neuen dadurch erhaltenen Trainingsinput. Sowohl für komplette Breitensportanfänger, erfahrene Turnierstarter und Kursleiter war es gleichermaßen spannend und informativ. Grundsätzlich empfand ich es als einen Apell an die Kreativität im Hundetraining. Nur wenn man sich von der Monotonie und eingeschliffenen Trainingsmustern löst, kann man das Training für das jeweilige Team spannend gestalten und wird dann mit der vollen Aufmerksamkeit des Hundes belohnt. Für mich war es ein toller Tag mit den Hunden, bei perfektem Wetter, gutem Essen und vielen wirklich anregenden Trainingsaspekten.

Schreibe einen Kommentar