Mantrailing Prüfung für Korra

Verena

Das Training am Dienstag diese Woche stellte sich unerwarteteter Weise als Prüfungstag dar. Alle geprüften Teams haben die Prüfungstrails hervorragend gelöst und somit konnte die weiße Fahne gehisst werden.

Trailbeschreibung

  • Prüfer: René Neuhause (Reez-Suchhunde Instruktor und Obmann vom Suchhundeteam Hartberg)
  • Prüfungsstufe: Expert 1 (7.te Mantrailingprüfung)
    • Untergrund: Stadt und natürliche Untergrund im Wechsel
    • Distanz: 1500 Meter / es muss dabei eine Pause von min. 2 Minuten gemacht werden
    • Streckenführung: jegliche Änderungen erlaubt
    • Abgangsrichtung: nicht bekannt
    • Spuralter: 90 Minuten
    • Anzeige: deutliche Anzeige der gesuchten Person in einer Gruppe von min. 4 Personen
    • Abweichung: max. 100 Meter
    • Zeit: max. 75 Minuten

Persönlicher Rückblick

Korra hat an diesem Tag für mich eine wirklich schöne Leistung gezeigt. Sie war motiviert, konzentriert bei der Sache und perfekt zu lesen – Herz was willst du mehr. Sie war auf dem Trail quer durch Hartberg manchmal etwas zögerlich, korrigerte sich aber bei einem kurzen Nachfragen von selbst ein. Die richtige Abgangsrichtung wurde typisch für Sie direkt verbellt und war ohne Zweifel klar erkennbar. Die Personen Unterscheidung fand im Gastgarten des Lokals “Botega” statt und war ebenfalls mehr als eindeutig. Zuerst schnupperte sie direkt zu der Versteckperson durch den Zaun und fand dann selbstständig den Eingang in den Gastgarten und steuerte zielstrebig durch die Besuchergruppe vorbei zu der VP. Trotz der eingebauten Schwierigkeiten im Trail war es für uns an diesem Tag eine leichte Aufgabe, da ich Korra wirklich vertrauen konnte. Ich liebe einfach das Arbeiten mit meiner kleinen Schäferhündin und bin unendlich dankbar sie in meinem Leben zu haben.

Schreibe einen Kommentar