Miska Ihre Zahn-OP

Verena

Hier findet Ihr einen Erfahrungsbericht zu Miska ihrer Zahnoperation – von der Behandlung bis hin zur Ursachenfindung.

Symptome & Befund

Einmal in der Woche putzt Chrissi Miska die Zähne, da sie besonders anfällig für Zahnstein ist. Beim letzten Check-Up beim Tierarzt war der aktuelle Zahnzustand auch noch in Ordnung gewesen. Das erste Anzeichen für uns war der auftretende Mungeruch. Da haben wir allerdings noch nicht sofort an etwas Schlimmes gedacht. In den nächsten Wochen merkten wir das Miska ein wenig mürrischer wie sonst war doch auch da haben wir uns noch nichts dabei gedacht. Als sich dann der Mundgeruch verschlimmerte schauten wir beim Zähneputzen mal genauer hin und es zeigte sich, dass das Zahnfleisch sehr rot war und bei einem Zahn ein deutlicher Riss erkennbar war. Danach gings dann sofort ab zum Tierarzt und der Befund war dramatisch und eine Operation somit dringend notwendig.

Befund: Komplizierte (pulpenöffnende) Fraktur des 108 und 208

Miska ihre Symptome im Überblick:

  • Mundgeruch (verschlimmerte sich mit der Zeit)
  • Wesensveränderung (etwas mürrischer wie sonst)
  • gerötetes Zahnfleisch
  • Verfärbung der Zähne

Hunde zeigen Schmerzen meistens nicht wie wir Menschen es erwarten würden, die Anzeichen sind anfangs nur sehr subtil wahrzunehmen. Deshalb sind Hunde auf unsere Beobachtungsgabe angewiesen – nur damit können wir ihnen unnötige Schmerzen ersparen.

Operation & Behandlung

Da bei einem Zahn sogar die Pulpa (Zahnmark) frei lag, war das Risiko für Infektionen sehr groß und es musste so rasch wie möglich operiert werden. Herzlichen Dank hier an das Team von Frau Dr. Sigrid Riener, die ihren Terminkalender auf den Kopf stellten um Miska so rasch wie möglich einen OP-Termin zu organisieren. Beim Dentalröntgen stellte sich dann heraus, dass noch weitere Zähne wackelig sind bzw. Frakturen aufweisen und entfernt werden müssen. Insgesamt mussten Miska dann fünf Zähne entfernt werden. Diese Operation war sehr anspruchsvoll und dauerte über fünf Stunden.

Die Operation im Überblick:

  • Vollständiges Dentalröntgen
  • Geschlossene Extraktion des 110 und 210
  • Offene Extraktion des 108, 206, 208
  • Zahnsteinenternung/Professionelle Zahnreinigung inkl. Politur

Heilungsprozess

Bereits zwei Tage nach der Operation war Miska schon wieder fit und extrem hungrig. Sie musste aber noch zwei Wochen geschont werden und durfte anfangs auch nur weiches Nassfutter fressen. In dieser Zeit hat Miska dann auch fast einen Kilogramm abgenommen. Bei den Kontrolluntersuchungen war aber zum Glück immer alles in Ordnung und es ist alles ohne Komplikationen verheilt.

Mögliche Ursachen & Prävention

Hauptursachen für solche Frakturen sind laut Frau Dr. Sigrid Riener zu harte Kaumaterialen (Hufe, Geweih, Holz, Käsestangen, etc.). Zusätzlich gibt es natürlich auch genetische Faktoren die für ein schlechtes Zahnmaterial verantwortlich sind, auch eine schlechte Fütterung in der Welpenphase kann dazu führen, dass sich die Zähne nicht optimal entwickeln und dadurch anfälliger sind.

Nun zum Allerwichtigsten der Prävention:

  • tägliches Zähneputzen
  • verwenden einer hochwertigen Zahnpasta für den Hund (z.B. Orozyme Zahnpasta)
  • gutes Kauzeug anbieten (Härte und Größe an den Hund anpassen)
  • auf die Härte der Spielsachen achten
  • hochwertiges und ausgewogenes Futter

Fazit & Kostenübersicht

Wenn es unseren Vierbeinern nicht gut geht, leiden wir immer automatisch mit. Man macht sich auch immer ein wenig Vorwürfe: Hätte man es nicht früher erkennen können? Hätte man nicht mehr tun können? …
Wichtig ist, dass es Miska jetzt wieder gut geht und sie die OP ohne Komplikationen gut überstanden hat.

Alles in Allem hat uns also Miska ihre Zahn-OP € 1.102 ,- gekostet.

Schreibe einen Kommentar