Mantrailing Camp – Burgenland

Verena

Von 15. – 17. Juli hatten wir wieder das Glück bei einem Mantrailing Camp im Burgenland (Stegersbach, Olbendorf) unter der Leitung von Elke Essl & Robert Zmasser dabei zu sein. 3 Tage – 40 km – perfektes Ausdauertraining für die Hunde

Organisation – REEZ-Suchhunde

Kosten: pro Tag 75,–
Instruktor: Elke Essl, Robert Zmasser
Voraussetzungen: keine, Trails werden entsprechend dem aktuellen Trainingsstand angepasst

Tag 1

Treffpunkt für den ersten Tag war in einem Waldgebiet in der Nähe von Stegersbach. Schwerpunkt für diesen Tag war das erarbeiten eines sauberen und gut strukturierten Abgangs sowie auch das verbessern der Anzeige bei einigen Hunden. Dieses Training galt vorallem dem Menschen, da man gewisse Abläufe einfach immer wieder üben muss, damit diese wirklicht verinnerlicht werden. Als Highlight des Tages haben wir dann auch eine Spezialaufgabe bekommen: Gesuchte Person steigt in ein Auto und fährt weg. Dieser Trail war unglaublich spannend und lehrreich zu sehen wie Korra mit dieser Aufgabe umging. Sie ging zuerst die alte Spur weiter und als dort dann niemand war begann sie die Gegenstände vor Ort abzusuchen und arbeitet sich dann zurück. Bei dem Punkt wo die VP ins Auto stieg ging suchte sie dann mit tiefer Nase die Positionen wo die Autoreifen waren ab und trailte dann das kurze Stück bis zur gesuchten Person mit steigendem Leinenzug weiter. Miska blieb bei dieser Aufgabe wie angewurzelt stehen und überlegte sorgfältig und fand dann auch erfolgreich die VP. Es ist unglaublich lehrreich und spannend den Hunden beim Denken zu zusehen.

Tag 2

An diesem Tag waren wir wieder einmal beim See in Rauchwart unterwegs. Dort ist wirklich ein schönes Trailgebiet mit sehr vielen Ablenkungen (Wild, Kröten, Hunde, …). Korra ihr erster Trail war super toll denn unsere gesuchte Person hatte sich unter einer kleinen Holzbrücke versteckt: Korra ging über die Brücke drehte dann wieder ab ging zurück zur Kreuzung und dann wieder über die Brücke und stellte sich beim Geländer auf und fand dann einen Weg zu der versteckten Person. Für die Anzeige und Bestätigung des Hundes kam dann die Person unter der Brücker hervor. Mittagspause machten wir wieder im Gasthaus Lang, obwohl die Küche nach 14 Uhr normalerweise geschlossen ist erbarmte sich die Chefin und bereitete uns noch hervorragende Gemüselaibchen zu. Am Nachmittag waren alle Hunde auch noch wirklich motiviert und brav. Toll war bei Miska zu sehen, wie exakt und hoch konzentriert die Kleine immer arbeitet.

Tag 3

Obwohl es nun schon der dritte Trailtag war, waren Korra und MIska noch sehr motiviert bei der Sache. Auch die steigenden Temperaturen haben die beiden nicht abgehalten wieder geniale Trails hinzulegen. Für Korra stand Ausdauertraining am Programm und so hatte sie einen 1,7 km und nach einer Pause noch einen 1 km langen Trail vor sich. Sie war super zu lesen und richtig motiviert. So kamen wir in jeweils 23 (inkl.2 Minuten Pause) und 8 Minuten zu unseren gesuchten Personen. Am Nachmittag stand dann noch eine Abschlussgruppenübung am Programm: Gegenstandsanzeige & Trail zurück in die Gruppe. Da Korra extrem ungeduldig war und sofort los wollte musste sie von den Hunden natürlich am längsten warten und zuschauen wie einer nach dem anderen los arbeiten durfte. Zu Mittag versorgte uns das indische Restaurant Curry ‘n’Spice in Stegersbach mit einer Lieferung Bier, Burger und Pommes.

Unterkunft & Fazit

Dieses Mal haben wir zu zweit mit den Hunden im Arkadenhof Flasch in Wörterberg geschlafen. Dort wurden wir absolut freundlich willkommen geheißen und bekamen auch zwei frische Frühstückseier, welche übrigens hervorragend geschmeckt haben, geschenkt. Der Ausblick direkt auf das Feld war beim abendlichen beisammen Sitzen sehr schön und entspannend. Die Idylle wurde nur von den Gelsen und anderen Kleintieren gestört – ohne Antimücken-Spray nahezu unmöglich. Die Unterkunft war sehr hundefreundlich (keine Treppen und direkte Balkontür in den Garten). Leine musste allerdings dran bleiben, da auch viele Familien mit Kindern dort Urlaub machen und es jede Menge Wildtiere gibt die sich vom nahegelegenen Wald hierher verirren. Das Camp war wieder ein super Training für Mensch & Hund und hat uns viele neue Erfahrungen eingebracht die wir wieder mitnehmen für die Zukunft. Vielen Lieben Dank an die Instruktoren, die lustigen Wasserburgerinnen und das Suchhundeteam-Hartberg für das gemeinsame Training.

Schreibe einen Kommentar