TAZ – Tierärztliches AugenZentrum

Verena

Filomena war mit ihrer kleinen Schwester Pandora im Süden von Wien bei Frau Dr. Wacek zur Augenuntersuchung. Die Ergebnisse sind wie wir erwartet haben tip-top.

Warum haben wir Filomena ihre Augen untersuchen lassen?

Die Gesundheit unserer Tiere steht immer an erster Stelle und da gehören auch die Augen dazu. Es gibt mittlerweile viele genetische Augenerkrankungen, die alle im Endstadium zu starken Schmerzen und/oder Visusverlust führen können. Daher ist beim Sheltie auch ein gültiger ophtalmologischer Augenbefund (1 Jahr gültig) für die Zucht auch eine Vorraussetzung. – Ja, wir planen einen Sheltie-Wurf mit Filomena und haben auch schon einen passenden Prinzen ins Auge gefasst. Weitere Infos dazu werden aber noch folgen 😀

ECVO-Zertifikat
Augenuntersuchung auf erbliche Augenkrankheiten, die von einem ECVO-zertifizierten Augentierarzt durchgeführt wurde. ECVO = European College of Veterinary Ophtalmology

https://www.huetehunde.at/zuechterservice/zuchtbestimmungen-ab-deckung-1-1-2021

Für Pandora hieß es in diesem Fall mitgehangen mitgefangen und sie kam natürlich auch zum Handkuss und durfte ihre schönen Augen untersuchen lassen. – Begeistert war sie natürlich nicht, aber das Team vom TAZ ist sehr erfahren und kompetent und so war es schnell auch wieder überstanden.

Ablauf

Die Terminbuchung ging online und war problemlos. Vor dem gebuchten Termin musste man sich für die Zuchtuntersuchung unter https://ecvo.origin.no/en/ registrieren und anmelden. Ähnlich wie beim Menschen wurde das Auge zuerst mit einer Spaltlampe im Normalzustand untersucht, dann eingetropft und nach einer Wartezeit von 20 Minuten, nach der Pupillenerweitung, der hintere Augenabschnitt untersucht.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse von Filomena sind einfach nur perfekt:

  • Persistent Pupillary Membrane (PPM) – unaffected
    PPM ist eine angeborene Reifungsstörung, bei der sich die so genannte „Membrana“ zwischen Linse und der vorderen Augenkammer nicht vollständig zurückbildet, sondern als feines Netz vor der Pupille verbleibt.
  • Persistent Hyperpl. Tunica Vasculosa Lentis/Primary Vitreous (PHTVL/PHPV) – unaffected
    Darunter versteht man eine angeborene Entwicklungsstörung des Auges, bei dieser sich der embryonbale primäre Glaskörper nicht zurückgebildet hat – dabei unterscheidet man die vordere und hintere Variante.
  • Cataract – unaffected
    Darunter versteht man eine genetische krankhafte Veränderung der Augenlinse des Hundes. Die Linse trübt sich nach und nach und das führt zum Erblinden des Hundes.
  • Retinal Dysplasia (RD) – unaffected
    Bei dieser autosomal rezessiv vererbten Augenkrankheit liegt eine Fehlbildung im Bereich der Netzhaut (Retina) vor. Die Netzhaut im Augenhintergrund besteht aus den lichtempfindlichen Stäbchen und Zapfen, die für die Sehwahrnehmung verantwortlich sind.
  • Hypoplastic-/Micro-papilla – unaffected
    Das ist eine angeborene Anomalie bei der die Sehnerven nicht vollständig entwickelt sind. Die Arten dieser Erkrankung sind im Wesentlichen damit verbunden, in welchem Maße das Sehvermögen beeinträchtigt ist und ob der Zustand in einem oder beiden Augen vorliegt.
  • Collie Eye Anomaly (CEA) – unaffected
    Es handelt sich um einen genetisch bedingten Entwicklungsdefekt, der nicht behandelt werden kann.
  • Entropion/Trichiasis – unaffected
    Das Entropium ist eine andere Bezeichnung für ein Rolllid. Durch das Einwärtsdrehen des Lids kommen die Hauthaare in Kontakt mit der Hornhaut. Das Entropium kann erblich bedingt sein und muss in den meisten fehlen chirurgisch behandelt werden.
  • Extrpion/Macroblepharon – unaffected
    Das Auswärtsdrehen der Augenlider wird Ektropium genannt. Das Ektropium ist oft verbunden mit einer zu großen Lidspalte (Makroblepharon) oder kann durch Narbenzug verursacht werden. Die Lidbindehaut ist deutlich sichtbar und es kommt zu einer ständigen Reizung des Auges.
  • Distichiasis /Ectopuc cilia – unaffected
    Diese Erkrankungen entstehen durch falsch wachsenden Haare und führen ebenfalls zu einer Reizung des Auges.
  • Coneal dystrophy – unaffected
    Corneadystrophie nennt man eine degenerative Veränderung der Hornhaut, bei der Cholesterin- und/oder Kalziumkristalle in die Hornhaut eingelagert werden.
  • Cataract (latest onset) – unaffected
    Altersbedingter primärer grauer Star, dafür gibt es eine viel Zahl an möglichen Ursachen.
  • Lens luxation, primary (PLL) – unaffected
    Durch den genetischen Defekt, kommt es zu einer Verschiebung der Linse im Auge. Betroffene Hunde zeigen plötzlich auftretende Symptome wie Augenzucken, Blinzeln und tränende Augen. Entzündungen der Augen sowie die Bildung von Glaukomen und der Sehverlust sind ebenfalls assoziiert mit der primären Linsenluxation.
  • Progressive Retinaatrophie (PRA) – unaffected
    PRA beschreibt eine erbliche Erkrankung der Netzhaut, bei der im Verlauf die Netzhaut immer dünner wird. Dies führt zu einer völligen Blindheit des Hundes.

Unter dem folgenden Link findet man viele tolle Informationsmaterialien zu den häufigsten Augenerkrankungen bei Tieren:
https://www.tieraugen.com/wissenswertes-ueber-augenerkrankungen/

Fazit & Kostenübersicht

Das Team rund um Frau Dr. Wacek war sehr freundlich, kompetent und einfühlsam. Der Stress für die Hunde während der Untersuchung hielt sich somit in Grenzen und ich kann nur eine klare Empfehlung für diese Augenpraxis aussprechen.

Alles in Allem hat uns die Augenuntersuchung von Filomena & Pandora € 280 ,- gekostet.

Schreibe einen Kommentar