SVÖ Züchterbasis Seminar

Verena

Wir haben am 3.Februar das Züchterbasisseminar vom SVÖ im Hotel Schicklberg besucht. Edgar Pertl schaffte es bravourös einen Überblick über das komplexe und umfangreiche Thema zu vermitteln und die Teilnehmer auf ihre zukünftige Zuchtvorhaben vorzubereiten.

Programmübersicht vom SVÖ

Kosten: Mitglieder 150,–

Voraussetzungen: keine

Themen: Grundlagen der Schäferhundzucht

Programmablauf wie wir es erlebt haben:

Am Vormittag standen vor allem Grundlagen der Genetik, die Anatomie des Deutschen Schäferhunde, die Versorgung und Haltung von Zuchttieren sowie die Grundlagen einer verantwortungsvollen Hundezucht. Das oberste Ziel sollte immer sein die Rasse zu verbessern und gesunde und wesenfeste Hunde hervorzubringen. Das Verfolgen von subjektive Schönheitsidealen sollte keinesfalls im Vordergrund einer Zucht stehen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann noch mit der Hundegeburt, dem Formularwesen des SVÖ, Zuchtrichtlinien und Vorraussetzungen weiter. Zum Abschluss gab es dann noch einen Einblick die die SV-Doxs Platform sowie eine ausführlichen Fragerunde.

“Lobe nicht die Vorzüge deines Zuchtpartners, sondern fürchte dich vor den Fehlern seiner Geschwister.”

Edgar Pertl

Unser persönliches Fazit:

Auch wenn man keine Deutschen Schäferhunde züchten möchte, ist dieses Seminar defintiv einen Besuch wert. Highlight war der große Erfahrungsschatz des Vortragenden Edgar Pertl, an diesem er uns sehr lebhaft teilhaben ließ. Wer mit einem Züchter über den Preis eines Welpen verhandeln möchte sollte sich mal selbst zusammenrechnen wieviel Zeit, Leidenschaft und Geld vorab vom Züchter investiert wurde.

Ein großes Dankeschön an den Vortragenden und die Teilnehmergruppe die diesen Tag zu einer lehrreichen und angenehmen Erfahrung gemacht haben. Die Verpflegung vom Hotel Schicklberg war natürlich hervorragend und ließ keine Wünsche offen.

Schreibe einen Kommentar