SVÖ Lehrwartseminar Unterordnung

Verena

Am 19. November fand beim SVÖ Pinkafeld Nord das Lehrwartseminar für Unterordnung unter der Leitung von Petra Nossian statt.

Programmübersicht vom SVÖ

Kosten: Mitglieder € 150,– Nichtmitglieder € 190,– inkl. Jause und Mittagessen mit einem Getränk sowie Schulungsunterlagen

Voraussetzungen: SVÖ Kursleiterprüfung 1 und 2

Themen: In einem Theorieteil werden die Prüfungsordnung, der Ablauf und Aufbau der verschiedenen Übungen sowie die neusten Ausbildungsansätze besprochen. Anschließend wird praktisch am Platz gearbeitet.Die Mitnahme des eigenen Hundes ist wünschenswert.

Programmablauf wie wir es erlebt haben:

Angefangen wurde mit der Frage: “Welche Eigenschaft ist euch an einem Hund wichtig?” und bereits an diesen Antworten konnte man sehen, wie gemischt die Gruppe war. Dann ging es gleich mit dem ersten Theorieteil los, danach gingen wir auf den Platz für die praktischen Übungen (Fußarbeit, Positionen). Nach der Mittagspause stand dann die zweite Hälfte der Theorie am Programm und danach wurde wieder Praxis (Bringen, Voran, Welpenaufbau) gemacht. Zum Abschluss gab es dann noch eine Fragerunde mit Kaffee & Kuchen.

Unser persönliches Fazit:

Ich fand die Gestaltung, die Organisation und die Durchführung des Lehrwartseminars Unterordnung sehr gelungen und es übertraf meine Erwartungen. Das vermittelte Ausbildungskonzept war vollständig und in sich schlüssig und sprach mich auch von der Methode her an – ich mag denkende Hunde 🙂 Schön war auch, dass man individuelle Fragen stellen konnte und diese auch beantwortet bekam. Es wurde nur wenig auf Sporthunde eingegangen oder auf spezifische Trainingsfehler, dafür wurde der Aufbau, insbesondere auch für weniger erfahrene Trainer und Hundeführer, sehr gut vermittelt und ich konnte wieder einige “Werkzeuge” davon mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an die Ortsgruppe für die Verpflegung und Organisation sowie auch an die Ausbildnerin für das Überarbeiten der Schulungsunterlagen und die vielen tollen Trainingsinputs.

Schreibe einen Kommentar