Fährtenseminar mit Grit Oberländer

Verena

Chrissi war von 3. – 5. März beim Fährtenworkshop mit Grit Oberländer, organisiert vom Hundesportzentrum Marchfeld, mit dabei und durfte dort einen tollen Einstieg in die Fährtenarbeit genießen. Ich wäre auch wahnsinnig gerne dabei gewesen, war aber leider krankheitsbedingt verhindert.

Programmübersicht laut Ausschreibung

Kosten:
Teilnehmer mit Hund € 220,– (max. 10 Teilnehmer mit Hunde)
Teilnehmer ohne Hund € 100,–

Voraussetzungen: keine

Inhalt:
1. Fährtenhund – Sport / Was riecht der Hund?
2. Ausbildung – PO
3. Wie beginne ich?
4. Winkel
5. Gegenstände
6. Probleme
7. Vorbereitung zur Prüfung
8. Fragen

Programmablauf wie Chrissi es erlebt hat:

Freitag Nachmittag wurde mit der Theorie gestartet und es war bis auf die Hinfahrt, der Verkehr durch Wien war eine absolute Katastophe, ein sehr angenehmer und informativer Einstieg. Grit erklärte alles sehr ausführlich und stand jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Samstag und Sonntag stand dann primär Praxis am Programm. Es wurde intensiv mit den Teilnehmer Hunden gearbeitet und etwaige Probleme besprochen. In der Mittagspause wurden wir an beiden Tagen mit guter Hausmannskost vom HSZM verköstigt. Am Samstag durfte dann auch das Mariechen sich an ihrer ersten Fährte versuchen, und zeigte sich dabei wie immer sehr vielversprechend. Ein Highlight war defintiv am letzten Tag die Parallelfährte von zwei wirklichen Profis beobachten zu dürfen.

Chrissi ihr persönliches Fazit:

Leider waren für dieses Seminare nur mehr Plätze ohne Hund verfügbar, aber es war dennoch ein für mich sehr spannendes Wochenende und ein gelungener Einstieg in das Thema Fährte. Grit war absolut bemüht und hat mit viel Geduld mir alle unsere Fragen ausführlich beantwortet, auch gefiehl mir besonders wie sie selbst mit ihrem Eddie arbeitet. Ich finde ja dadurch kann man einen Trainer am allerbesten einschätzen, wie er selbst mit seinem Hund arbeitet. Beim Zusehen lernt man bekanntlich am meisten – Schade war allerdings, dass man nicht direkt bei den Fährten mitgehen durfte und nur von der Distanz aus zusehen konnte. Umso mehr hat mich allerdings gefreut, dass sich Grit auch kurz Zeit genommen hat Marie anzusehen und wir gemeinsam die erste Fährte machen konnten. Ich selbst war absolut begeistert wie die Madam plötzlich umschalten konnte von Überdreht, super lustig und voller Freude ihren Bobi wieder zusehen zu ruhig, fokussiert und extrem konzentriert. Ich würde defintitv sofort wieder einen Kurs bei ihr machen, allerdings beim nächsten Mal nur mit Hund.

“Marie ist eine coole Hündin, wirst sehen mit der bekommst das locker hin.” – Grit Obeländer

Schreibe einen Kommentar