Adventstrail – Carnuntum

Verena

Von 8.-11.Dezember fand der diesjährige Adventstrail unter der Leitung von Elke Essl in Carnuntum statt. Ablenkung – Regen – Spuralter

Organisation – REEZ-Suchhunde

Kosten: pro Tag 75,–
Instruktor: Elke Essl
Voraussetzungen: keine, Trails werden entsprechend dem aktuellen Trainingsstand angepasst

Tag 1

Treffpunkt für den ersten Tag war der Kurpark in Bad Deutsch-Altenburg und es waren wiedereinmal sehr viele Instruktoren dabei und so wurde zügig und in einzelnen Teams aufgeteilt gearbeitet. Bei Korra ihrem ersten Trail wurden wir von Wolfgang Wissounig gecoucht und der Schwerpunkt war Gegenstandsanzeige. Korra war dabei wirklich brav und hat auch super gesucht, sie hat sich zwar einmal kurz verlaufen, war aber gut lesbar. Meine Tochter die bei diesem Camp mit dabei war hat nur gesagt:”Korra kann das normalerweise besser.” Dann stand eine Einsatzüberprüfung am Programm, wo ich als Back Up mitgehen durfte. Das Team war sehr harmonisch miteinander und war nach bereits 40 Minuten nur mehr 50 Meter von der gesuchten Person entfernt, diese befand sich allerdings in einem Gebäude in einem größeren Wohnkomplex (zwei verschlossene Türen dazwischen). Diese letzten Meter stellten dann allerdings eine große Herausforderung für das Team dar und so sollte es an diesem Tag leider nicht klappen. Hier lag es aber wie so oft nicht am Hund sondern am Menschen ;-). Zu Mittag gingen wir dann ins Restaurant König Stefan essen. Das Menü (Suppe-Hauptspeise-Nachtisch) war wie immer ausgezeichnet. Am Nachmittag gab es dann für Korra noch einen Rücktrail im Dunkeln. Dabei trailte sie super brav an einem Zaun mit einer bellenden Hundemeute vorbei und testete dabei auch ihr neues JK9®Mantrailing Hundegeschirr aus. Schwierigkeit bei diesem Trail war dann am Ende als der Trail bei unseren Autos und einem Teil der Gruppe vorbei ging, das hat sie komplett aus dem Konzept gebracht und sie brauchte ein wenig um wieder auf die Spur zu finden. Am Abend gingen wir dann gemeinsam zum Heurigen Perger und konnten uns stärken und gemeinsam plaudern.

Tag 2

An diesem Tag trafen wir uns auf dem Parkplatz gegenüber der Römerstadt Carnuntum. Am Programm standen Prüfungstrails. Am Vormittag als es noch trocken war bekam Korra einen Trail mit Geruchsabnahme (kein Geruchsartikel vorhanden), das ergab für sie absolut keinen Sinn. Es braucht einen Gegenstand sonst kann sie nicht starten – an dem müssen wir also noch sehr viel arbeiten. Die Anzeige in der Gruppe machte Korra dann aber einwandfrei und sehr brav. Dann fing es auch schon an zu regnen und regnen. In der Legionskneipe konnte man sich dann einen kleinen Mittagssnack organisieren, aber davon wurde das Wetter auch nicht besser. Am Nachmittag stellten wir uns dann unserer Expert 2 Prüfung (1,7km, 3h Spuralter, Person in Bewegung). Der Abgang war eine echte Herausforderung mit einer toten Taube und aus einem Bahnhofhäuschen heraus, Korra hat da wirklich lange gebraucht sich zu lösen. Das hat sie dann aber super geschafft. Leider hat sie dann bei den nächsten zwei Kreuzungen einen anderen Plan gehabt und wir sind zu weit von der Spur abgewichen damit wir die Prüfung geschafft hätten. Für mich war sie trotzdem bravund wann hat man schon mal die Möglichkeit für so ein tolles Training: bei Regen und Wind eine 3 Stunden alte Spur zu suchen. Hier ein großen Dankeschön an Robert, Elke und Chrissi die sich vom Wetter nicht abhalten gelassen haben und natürlich auch an meine Tochter die währenddessen brav im Auto auf uns gewartet hat.

Unterkunft & Fazit

Da ich ja auch noch andere Verpflichtungen habe konnte ich dieses Mal leider nur zwei Tage dabei sein. Diese waren aber wie immer sehr lehrreich und ich konnte wieder Einiges für mich persönlich mitnehmen. Korra kämpfte die beiden Tage leider mit Durchfall (Futterumstellung) und in der Nacht musste ich min. sechs Mal mit ihr raus, zusätzlich war ich auch noch immer ein wenig gesundheitlich angeschlagen, aber das Camp absagen war definitiv keine Option. Geschlafen haben wir dieses Mal im Hotel Marc Aurel, auch dort sind Hunde absolut willkommen und wir haben nicht das letzte Mal dort die Nacht verbracht. Das Frühstücksbuffet bietet eine große Auswahl und einen sehr guten Kaffee. Für zwei Personen inkl. Frühstück bezahlten wir dort € 93,84 + € 9 für den Hund.

Was mich aber super freut und auch wirklich stolz macht ist, dass zwei von unseren Stammtrailern am Samstag bzw. Sonntag ihre Prüfungen (Basic 1, Profi 2) erfolgreich bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams: Renate & Joker und Monika & Rico. Es kann nicht immer klappen, aber wenn es klappt muss man sich umso mehr freuen.

Schreibe einen Kommentar