Paracord-Vergnügen 2.0

Verena

Da ich bei meinen letzten Bastelversuchen mit den Ergebnissen so glücklich war und für mich das knüpfen selber total entspannend ist, konnte ich es kaum erwarten endlich wieder loszulegen. Das Material lag dann einige Zeit bei mir zuhause rum ehe ich dann tatsächlich die Zeit gefunden habe für alle Hunde etwas Schönes daraus zu zaubern.

Set-Beschreibung

  • Paracord 550 Typ 3 je 30 Meter (Fuchsia, Lavender Rosa, Charcoal Grau, Snow, Sea Breeze, Caribean Blau)
  • Paracord 550 Typ 3 je 60 Meter (Silber Grau)
  • Microcord 1,4 mm je 15 Meter (Steel Grau)
  • Karabinerhaken 53mm und 50mm
  • Biothane-Adapter Teal/Schwarz 25mm
  • Biothane Adapter Teal/Schwarz 19mm
  • O- und D-Ringe 25mm und 16mm

Set 1:
Helmy’s First (52 cm und 37 cm, mit Biothane Adapter)
Color Snake Belly (30 cm und 37 cm, mit Zugstopp)
Kumihimo-Leine (Anleitung von Paracord Guilt)
Heringbone-Leine (1,5 m)
6 Strand Halfround-Leine (Anleitung von Bunter Pudel Parcord&Co.)

Die Halsbänder waren super einfach zu knüpfen und sind wirklich auch angenehm für den Hund zu tragen, da sie sehr leicht und flexibel sind. Ich hab mit diesem Set für Korra und Filomena eine rießen Freude und ich habe dieses als aktuelles Rally-Obedience Halsband in Verwendung. An den Leinen hab ich deutlich länger getüftelt und die haben mich teilweise wirklich in den Wahnsinn getrieben – vorallem der Zierknoten bei der Kumihimo-Leine, ohne eine “Swedish fid” war der absolute Horror. Diese Leine lag dann knapp drei Monate bei mir zuhause bis ich es endlich geschafft hatte. Das nächste Hinderniss war dann der Matthew Walker Knoten am Leinenanfang, keine Ahnung wie oft ich den angefangen habe und dann doch wieder auftrennen musste. Doch Übung macht den Meister und mittlerweile ist er absolut kein Problem mehr und mir gefällt er einfach wahnsinnig gut.

Set 2:
Filias Solis (50 cm und 36 cm, mit Zugstopp)
Divided Solomon Bar Back (30 cm)
Kara Yatsu Leine (2-fach verstellbar)
4 Strang rundgeflochten (mit verstellbarer Umhängeschlaufe)

Diese Halsbänder und Leinen waren super schnell fertig und haben zum Knüpfen auch wirklich Spaß gemacht. Im Sommer haben die Hunde diese so oft getragen, dass sie mittlerweile richtig schmutzig geworden sind und bereits die erste Generalreinigung ansteht. Einziges Manko ist bei der Kara Yatsu Leine, dass die von mir verwendeten Karabiner so schwer sind. In Zukunft werde ich auch für Korra ihre Leinen mehr darauf achten hier bessere Karabiner zu verwenden, aber diese hatte ich halt noch zuhause.

Schreibe einen Kommentar