CACIB/CAC WINTER SHOWS 2024 – Celje

Verena

Am vergangenen Wochenende waren wir bei der internationalen Hundeausstellung in Celje mit dabei und stellten dort Filomena & Curie aus. Dabei erhielten sie durchwegs tolle Bewertungen und zeigten was für geniale Hunde sie sind, nicht nur von der Anatomie sondern vorallem vom Wesen, denn so eine Ausstellung verlangt von den Hunden doch so einiges ab.

  • Snowpatrols Bright Madam Curie – Zwischenklasse:
    CACIB CELJE I (OLGA ŠINKO KUPRIYANOVA, SI): Vorzüglich 4
    CAC CELJE (URŠKA MEDVEDŠEK, SI): Vorzüglich 2, Res. CAC
    CACIB CELKE II (JASNA MATEJČIĆ, HR): Vorzüglich 3
  • Filomena of Always Unlimited – Zwischenklasse:
    CACIB CELJE I (VILMOŠ KARDOŠ, HU): Vorzüglich 2, Res. CAC
    CAC CELJE (MAJA K0ROŠEC, SI): Vorzüglich 1, CAC
    CACIB CELKE II (URŠKA MEDVEDŠEK, SI): Vorzüglich 1, CAC

Hundeausstellungen – Sinn oder Unsinn?

An diesem Wochenende habe ich leider extrem viele Hunde gesehen, wo man wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Warum der ein oder andere Hund prämiert wurde, ist für mich teilweise unbegreiflich. Der Mensch züchtet geziehlt Hunde für die unterschiedlichsten Aufgaben und genau darin liegt für mich der wesentliche Vorteil von einem Rassehund. Wenn aber das übertypisiseren der Hunde so dramtisch wird, dass diese Zuchthunde ihre ursprüngliche Aufgabe gar nicht mehr erfüllen können, dann läuft doch etwas schief. Der Sinn von einer Ausstellung, die Anatomie des Hundes entsprechend der jeweiligen Rasse zu beurteilen, um für die Zucht “geeignetes Material” auszuwählen, ist für mich jedoch sehr sinnvoll. Für jeden Hundebesitzer ist der eigene Hund doch immer perfekt – auch wenn er es anatomisch vielleicht gar nicht ist. Gefreut haben wir uns deshalb sehr, dass wir von drei verschiedenen Richtern die Bestätigung erhielten, dass Curie & Filomena vorzüglich sind – Herz was willst du mehr?

“Schönheit die Leiden verursacht nennt man Qualzucht!”

Körperbau – Fit for Function – einfach erklärt
Autoren: Pat Hastings, Doris Walder, Eva Holderegger Walser

Schreibe einen Kommentar